SO2-Werte zu hoch?
-
Guten Tag
Seit Ende August haben wir einen air-Q-Pro-Sensor in unserem Büro (Dachgeschoss) stehen. Seit dieser Zeit verfolge ich die Entwicklung der Daten sporadisch. Besonders sind mir jedoch die hohen SO2-Werte aufgefallen.
Derzeit messe ich Werte von bis zu 650 µg/m³. In dieser Woche lag der Durchschnitt bei 386 µg/m³. Das scheint mir schon recht hoch.Hier ein paar Diagramme:
Diese Woche
September - die kalten Tage ziehen ein und die Fenster sind häufig geschlossen
August - Die Fenster sind praktisch konstant geöffnet. Während des Peak am 30./31. August gab es sehr starke Regenfälle (die Fenster waren daher geschlossen)
Im Forum habe ich einige Male von Kalibrierungs-Problemen gelesen. Dieses Problem scheint es aber hier nicht zu sein. Verlege ich den Sensor in ein anderes Zimmer, fallen die Werte teils drastisch. Stelle ich das Gerät neben das geöffnete Fenster, fallen die Werte bis auf null. Kalibrierung sollte das Problem also nicht sein.
Die unterschiedlichen Information verwirren mich allerdings ein wenig. airQ schreibt auf der eigenen Seite:
"Laut deutscher Gefahrstoffverordnung wurde als Arbeitsplatzgrenzwert für Schwefeldioxid eine Konzentration von 2,5 mg/m³ (1 ppm) festgelegt. Dieser wird abgeleitet vom Wert für die Maximale Arbeitsplatzkonzentration (MAK-Wert), welcher bei 1 ml/m³ bzw. bei 2,7 mg/m³ liegt."Gleichzeitig werden in einer Tabelle folgende Grenzwerte genannt:
1h-Grenzwert 350 µg/m³
Tagesgrenzwert 125 µg/m³
Jahres-/Winter-Grenzwert 20 µg/m³Diese Werte unterscheiden sich deutlich voneinander. Was ist denn nun zutreffend für einen Innenraum? Auch ist für Schwefeldioxid kein Grenzwert in der Weboberfläche gesetzt (wie bei vielen anderen Messwerten)
Vielleicht kann mir jemand helfen die Werte korrekt einzuordnen.
Beste Grüsse,
René -
Hallo René,
bitte schaue Dir mal den Artikel zum SO2 an: https://support.air-q.com/support/wieso-ist-der-schwefeldioxid-so2-wert-so-hoch/
Dor ist auch erklärt. dass der SO2 Sensor auch auf andere Stoffe reagiert - er besitzt. sog. "Querempfindlichkeiten".
Melde Dich gern wieder bei Fragen.Grüße
Mario