Warn-, Grenz- und Alarmwert: z.B. AQI oder CAQI



  • Die jeweilige Bedeutung eines Wertes in ppm oder µg/m³ ist schwer, muss man doch die jeweiligen Grenzwerte kennen. Textuell kann man diese zwar in der App/Web abfragen, aber es ist doch recht mühsam. Alternativ könnten die Werte auch jeweils optional in AQI oder CAQI angezeigt werden.
    Die Berechnung der AQI und CAQI Werte ist zwar wohl auch politisch beeinflusst, trotzdem geben diese Werte eine sehr leichte erste Einschätzung der Situation. Und die Umrechnung selbst ist ja recht einfach. Auch die eingängige Farbgebung der jeweiligen AQI-Levels (grün bis dunkel rot für very low bis very high) ist schnell begreifbar. Auch wenn ihr eigene Levels definiert habt (was ich begrüßen würde), wäre eine solche Farbgebung eingängig.



  • Ich würde es generell sehr begrüßen, wenn alle jeweiligen Grenzwerte in den Feldern von "Ihre Messwerte" angezeigt werden würden. Vielleicht als waagerechte Linie in der Grafik, und sehr gern als Verfärbung des Messwertfeldes in mehreren Stufen (also nicht nur rot / weiß).
    Es ist momentan noch recht schwer nachzuvollziehen, welche Werte an einer sich verschlechternden oder verbessernden Luftqualität in welchem Maße beteiligt sind. Irgendwann kommt zwar ein Hinweistext und ein rotes Feld, aber auch davor wären Detailinformationen hilfreich.


Log in to reply