Beta-Firmware
-
Nach der Installation der 1.80.0-rc4 wird in der App im Bereich Updates im Moment nur die 1.79-rc5 als installiert angezeigt. Deshalb habe ich möglicherweise auch die Einstellung für die Höhe über dem Meeresspiegel nicht gefunden.
Da sich bei mir im Wohnzimmer der immer recht hohe VOC Wert auch nach dem nicht besonders verbessert, wäre ich eher daran interessiert, neben meiner Standard-LED-Reihe "Kohlendioxid" als zweite Reihe die Luftfeuchtigkeit auswählen zu können. Frage: Machbar?
-
Hallo @Schorsch,
die Einstellung der Höhe über dem Meeresspiegel wird erst in der nächsten App-Version drin sein.
Unter den LED-Themes kann mit der Beta-Firmware die Luftfeuchtigkeit bereits gesetzt werden, allerdings fehlt in der aktuellen App-Version (1.20.1) noch der Umschreibungstext:
Es klingt bei Ihnen aber so, als hätte der Download des Updates nicht geklappt, denn es sollte nicht mehr 1.79-rc5 da stehen. Wahrscheinlich wurde während des Downloads die Verbindung zum Server unterbrochen. Bitte starten Sie es noch mal! -
Info:
Verfügbare Beta Version wurde bei mir in der App angezeigt, Update war jedoch nicht möglich. (Android 12 Samsung S21 Ultra)
Nach manuellem Update auf 1.80 RC4 (SD Karte) klappte es komischerweise auch über die App ... -
Mit Version 1.80.0-rc4 kann sich mein airQ nicht mehr sauber zum WLAN verbinden, nach Rückstieg auf 1.79 geht es wieder...
2022-11-08T13:42:40+00:00 Error 1.80.0-rc4 WLANconnect Connecting to network failed - Type: OSError; Reason: the requested operation failed
Es findet ein initialer Kontakt mit meinem DHCP-Server statt, und es geht u.U. auch ein ping durch, aber dann ist Stille, und die untersten LED links und rechts werden lila (?).
-
@Jos, danke für die Info. Das scheint noch ein Bug in der App zu sein, der in der nächsten App-Version behoben wird.
-
In der rc6 kommt nun noch ein Feature dazu, dass es erlaubt, bei der Berechnung des Gesundheits- und Leistungsindex einzelne Messwerte nicht mit einzubeziehen. Des Weiteren enthält die Version auch die Änderungen aus rc5, die eine sanftere Bewertung sehr hoher VOC-Werte im Gesundheits- und Leistungsindex beinhaltet. Das ist vor allem dem geschuldet, dass sehr hohe Werte in den VOCs fast ausschließlich durch Alkohol und Flatulenzen verursacht werden, was dazu führt, dass gerade in kalten Jahreszeiten beide Indizes bei Null sind und ständige rote LEDs zeigen, obwohl genau diese beiden Gase weniger bedenklich sind. Daher nun der Kompromiss, geringe Konzentrationen weiterhin zu bewerten wie bisher, hohe Konzentrationen aber weniger stark zusätzlich eingehen zu lassen.
https://updates.air-q.com/firmware/1.20.2_D_1.80.0-rc6/appimg.bin
https://updates.air-q.com/firmware/1.20.2_D_1.80.0-rc6/appimg.chk@peter, danke für die Info! Da scheint es im Timing zwischen den Geräten Variationen zu geben. Bis 1.79 wurde zwischen dem Aufbauen des Hotspots und dem ersten Scan nach Netzwerken 6 Sekunden gewartet. Das war vor allem für den erfolgreichen Start des alten Web-Servers (<= FW 1.78) nötig. Diese Wartezeit führt aber bei Leuten im Apple-Universum in einigen Fällen zu einem Verbindungs-Wirrwarr, weil sich dann offenbar alle Geräte mit Apple-Passwort-Sharing versuchen mit dem Hotspot zu verbinden (falls bei der Ersteinrichtung des air-Q ein falsches WLAN-Passwort angegeben wurde).
Die minimale Wartezeit, so dass es keine Probleme mit der WLAN-Verbindung gibt, war bei uns im Test 2,5 Sekunden. Aber offenbar genügt das nicht in allen Fällen. Ich habe in rc6 diese Zeit auf 3,5 Sekunden erhöht und hoffe, dass es nun funktioniert und trotzdem die Apple-Probleme nicht mehr auftreten. Bitte noch mal testen, ob die Verbindung jetzt klappt! -
@Daniel-air-Q danke! Mit rc6 klappt das Einbuchen ins WLAN wieder.
-
@Daniel-air-Q
Update rc4 nach rc6 hat diesmal über die App geklappt. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Neues Feature LED Theme Luftfeuchtigkeit:
Bei z.B. 45% Luftfeuchtigkeit leuchten alle LEDs, die 4. LED in einer anderen Farbe. Diese "andere" Farbe ist sehr schwer ze erkennen und hebt sich nicht ausreichend hervor.
(Ich habe diesen Unterschied erst entdeckt als der nachtmodus aktiv war.)