Vergleich Diagramm in der Übersicht und angeklickt nicht logisch.
-
Vergleich Diagramm in der Übersicht und angeklickt nicht logisch.
Wenn ich mir die Diagramme in der Übersicht ansehe und dann in einzelne hinein klicke, sind die Steigungen und das Fallen irgendwie nicht logisch.
Entweder steigt oder fällt die Übersicht manchmal drastisch oder ist ruhig und die Details haben riesige Schwankungen...Wieso stellt die Übersicht nicht die Details dar, oder sind die Details in einen winzigen Zeitraum hineingezoomt und man sieht die grosse Steigung in den Details darum nicht, weil sie insgesammt irrelevant sind?
Meiner Erwartung nach möchte ich einen grossen Ausschlag in der Übersicht sehen und dann in die Details um zu sehen was da genau los ist...
Momentan sehe ich eine ruhige Übersicht und sich wild bewegende Details oder umgekehrt.
Man kann also nie drauf gehen was man in den Details sieht, sondern muss immer alles einzeln durch klicken. -
Hallo @Zerob
das unterschiedliche Aussehen Übersichtgrafik/Einzelgrafik eines Sensors beruht auf dem gezeigten Ausschnitt der Y-Achse.
In den Übersichtgrafiken ist in der Y-Achse unten immer 0, in der Einzelgrafik wird der untere (eigentlich nichts sagende) Teil ausgeblendet. Dadurch sieht man dann hier deutlich mehr Details.Beispiel: Aktuell hat bei mir der SO2-Sensor Werte zwischen 44,4 und 44,8: In der Übersicht sieht man also eine mehr oder weniger gerade Linie, weil hier dann der Bereich 0 bis xxx (wahrscheinlich 100 ?) dargestellt wird. In der Detailgrafik wird der Bereich 44,35 bis 44,85 dargestellt also eine richtige Berg und Talfahrt.
Also in der Detailgrafik sollte immer erst ein Blick auf die Werte der Y-Achse geworfen werden.
Ich finde das sehr sinnvoll in der Detailgrafik. Bei vielen Werten hat man eine Art "Grundlast" die in einer Detailgrafik nicht angezeigt werden sollten, sonst wäre das halbe Diagramm (oder sogar mehr) immer eingefärbt und die Kurve wäre nichts sagend.
Über die Übersichtsgrafik kann man streiten. Ich selbst würde hier die gleiche Sicht präferieren, aber hier kann keine Achse beschriftet werden, was dann zu Fehleinschätzungen führen würde, die sich erst beim Anschauen der Details auflösen würden. Deshalb macht für mich diese Darstellung auch Sinn.