Wartungsarbeiten Online-Datenbank am 19.10.2020



  • Hallo liebe air-Q-Nutzer,

    wir führen heute einen kleinen Wartungszyklus an den Online-Daten durch, um die Abfragegeschwindigkeit der Online-Daten zu optimieren.

    Dadurch kann es im Laufe des Nachmittags kurzzeitig zu Unterbrechungen bei der Abfrage der Online-Daten kommen.

    Vielen Dank für Euer Verständnis!



  • Seit gestern 19.10.2020 14:05:02 sehe ich von meinem air-Q in der Cloud keinerlei neuere Daten.
    Im Log auf der SD-Karte ist nichts protokolliert.



  • Hallo @Micha

    der Datenupload sollte normal funktionieren. Durch die Umstellung kann es noch etwas dauern bis alles wieder wie gewohnt (bzw besser) funktioniert.



  • Aktuell wechselt die Übersicht jetzt neuerdings seither zwischen "Keine Werte vorhanden" (und keine meiner Stationen wird mehr angezeigt)... und teilweise - wie bisher - dass all meine Stationen doppelt angezeigt werden.
    Vergleichsdiagramme scheinen jetzt aktuell zumindest bei mir gerade gar nicht mehr zu funktionieren. 😞

    Laufen die Arbeiten denn noch?



  • Hallo @Micha, @tuxbox,

    bitte entschuldigt die Verzögerung. Wir sind gerade noch dran die Cloud-Datenbank umzustellen. Es dauert leider etwas länger als ursprünglich gedacht.

    Wenn alle Arbeiten durch sind, sollte die Datenabfrage aber deutlich schneller vonstatten gehen als vorher.

    Danke für Eure Gedult!



  • Hallo @Alex-air-Q
    die Umstellung scheint ja abgeschlossen zu sein?!

    Und in der Tat "sollte die Datenabfrage aber deutlich schneller vonstatten gehen als vorher".
    Das ist wirklich ein beträchtlicher Performance-Gewinn! Gratulation.

    Allerdings habe ich zwei Phänomene:

    1. Lücken im Manager
      Hier am Beispiel CO2:
      4f2a5bc1-1566-4496-b6e7-e695bc55d4a3-grafik.png
      In der Cloud tauchen diese Lücken nicht auf:
      50647139-9ff8-4ed5-bd51-24afa84cc5f9-grafik.png
      Aber das wird wohl ein Problem im Manager sein.

    2. Unterschiedliche aktuelle Daten:
      siehe oben: 766 -- 836,77 ppm
      Der Manager war offline, holte die Daten also auch aus der Cloud.
      Selbst wenn ich in Cloud und Manager jeweils ein Refresh machen, sind die Daten unterschiedlich.
      Anmerkung: Da ich gerade am Lüften bin, fällt der CO2-Wert kontinuierlich.



  • Hallo @Alex-air-Q ,

    die Geschwindigkeit der Cloud-Oberfläche ist nun wirklich im Vergleich zu vorher sehr beeindruckend. Was vorher oft gar nicht klappte oder ewig dauert erscheint jetzt quasi sofort. Alle Achtung!

    Allerdings ist mir auch noch etwas seither aufgefallen. In der Übersicht im ersten Tab steht bei Datum normal immer sehr zuverlässig bisher von wann die letzten empfangenen Daten sind. Das scheint seither gar nicht mehr zu klappen/aktualisiert zu werden. Da steht bei mir überall der 21.10. und 13:16 Uhr, obwohl offenbar aber übertragen wird und in den Diagrammen auch die ganz aktuellen Daten von heute verfügbar sind.
    Also scheint wohl "nur" diese Anzeige nicht korrekt zu sein...

    Gruß,
    Frank tuxbox



  • @Alex-air-Q

    Nachdem das "Loading" und damit die Diagrammanzeige gestern superschnell funktionierte, ist heute morgen nichts mehr möglich.
    Beim Start der Cloud ist in der Übersicht seit gestern das Datum 21.10. um 13:17:17 mit den dazugehörigen Werten zu sehen.
    Gestern tagsüber waren die Werte unter "Bewertung und Alle Sensoren" aber aktuell und sofort verfügbar. Der Diagrammvergleich problemlos.
    Beim Start erschien sehr kurz das aktuelle Datum / Uhrzeit mit den aktuellen Werten, wurde aber sofort mit dem alten Datum überschrieben.
    Das Problem tritt unter W10 bei Firefox, Chrome, Egde und Opera auf. Ebenso bei Android und IOS.

    Nachtrag 15:00
    Die Werte sind zur Zeit wieder aktuell und sofort da. Weiterhin in der Übersicht das alte Datum.
    Diagrammvergleich: ich kann nur bis zum 6.Okt zurück gehen und in den Diagrammvergleich laden.



  • Ja, das gleiche habe ich bei mir eben auch feststellen können. Die Diagramme können nur zurück bis zum 6. Oktober erstellt werden.



  • In der Übersicht (aller Messwerte.. im ersten Tab) werden die Zeit-Daten bei mir
    jetzt offenbar wieder richtig angezeigt.

    Aber in bzw. für die Diagramme scheinen immer noch nur Daten bis zurück zum 6. Oktober zur Verfügung zu stehen.


Log in to reply