Farbe der Diagrammverläufe - Munsell-Farbsystem



  • Hallo,

    die Darstellung der Verlaufreihen bei Vergleichen zwischen 2 Sensoren ist im Hinblick auf die Farbe nicht sehr prickelnd. Ausgehend z.B. von dem Munsell-Farbsystem (https://de.wikipedia.org/wiki/Munsell-Farbsystem) liegen die derzeit gewählten Farben recht eng im Farbkreis zusammen.

    Hilfreicher fände ich, wenn zwei in diesem Munsell-Farbsystem gegenüberliegende Farben genutzt würden. D.h. anstatt wie die derzeit die im Farbkreis nahe beieinander liegenden Farben blau und grün (10G und 10B), wären z.B. die sich gegenüberliegenden Farben grün und rot (10G und 10RP) deutlicher voneinander zu unterscheiden.

    Und parallel dazu könnten vielleicht auch die seitlichen Zahlenwerte entsprechend angepasst werden.

    Dieses "Problem" ist ja vielleicht jammern auf hohem Niveau, eine Lösung wäre dennoch hilfreich.

    Gruß
    Horst



  • @Schorsch
    gute Idee mit dem Farbsystem!
    Das habe ich direkt mit aufgenommen in unser Entwicklerboard.
    danke!


Log in to reply