Zugang zur Beta-Version (Android)
-
air-Q-App ist online zeigt also Live-Daten, aber es fehlen Daten. Beispiel Temperatur:
In der Cloud:
Und auf der SD-Karte sind auch die Daten vollständig.
Gehe ich dann mit der App aus dem lokalen W-Lan, nehme also die Daten aus der Cloud, dann ist die Lücke weg:
-
Hallo liebe Beta-Tester,
wir haben gerade die App-Version 1.0.34 für Android als Beta veröffentlicht. Wenn Ihr Teilnehmer im Beta-Programm seid, könnt Ihr diese ganz normal über die Update-Funktion im Play Store erhalten.
In dieser Version sind die von Euch beschriebenen Lücken und falsch verbundenen Datenpunkte (daher falsche Füllflächen) in den Diagrammen behoben.
Neben einer Vielzahl von weiteren kleineren Bugfixes haben wir in der App nun auch eine Funktion ins Dashboard integriert, welche air-Qs im Netzwerk findet. Wenn die App also einen air-Q findet der noch nicht im Dashboard ist, werdet Ihr gefragt ob Ihr diesen mit in die App aufnehmen wollt. Über diese Funktion bekommen wir zusätzlich auch mit, wenn der air-Q seine IP-Adresse ändert oder der Name des Gerätes geändert wird.
Wir freuen uns auf Euer Feedback
-
@Alex-air-Q
Samsung TAB A : Nach Update sind die Diagramme jetzt ok. Die Übersicht ist kleiner, aber auch übersichtlicher geworden. Die Sortierung / Verschiebung ist schlechter geworden. Einige scheinen sich überhaupt nicht mehr zu bewegen. Einige konnte ich nach oben bewegen, landeten dann aber unten auf dem letztem Platz.
Noch ein "Mysterium" Die Beta habe ich ja unter einem 2. Nutzer installiert und auch dort das Update vorgenommen.
Beim Adminnutzer/1. Nutzer ist die "alte Version" installiert und auch so unter Google Play zu sehen.
Hier waren die letzten Tage auch die Diagrammfehler zu sehen! Vor der Betainstallation war alles normal. Nach dem Beta-Update ist jetzt auch wieder alles ok.
Die neue verkleinerte Übersicht ist ebenfalls vorhanden. Da die Sortierung passt, habe nicht versucht zu verschieben.
Sieht fast so aus als wenn die Beta da jetzt auch vorhanden ist. Einen sichtbaren Unterschied zwischen beiden Versionen habe ich noch nicht bemerkt. Ein 2. Gerät zum "finden" habe ich (noch) nicht.
Ich beobachte und berichte weiter. -
Neue Beta-Version installiert und folgende Ergebnisse:
Live-Daten:
-
Lücken sind weiterhin vorhanden
-
Grafik nach Klick auf Sparkline völlig falsch
-
Diagramme weiterhin falsch
-
Sparklines für Gesundheit und Leistung fehlen weiterhin
Cloud Daten:
Das ist gar nicht mehr so einfach, da die App das Wlan einschaltet.
Dieses Verhalten sehe ich sehr kritisch. Bin ich unterwegs und will mal nachschauen, schon wird unbemerkt Wlan eingeschaltet.-
Keine Lücken wie bei Live-Daten
-
Grafik nach Klick auf Sparkline leer
-
Diagramme korrekt
-
Sparklines für Gesundheit und Leistung fehlen weiterhin
-
-
Vielen Dank für das Feedback!
Wir haben dadurch noch einen weiteren Grund gefunden, warum die Charts eine Lücke und auch so verzerrte Diagramme anzeigen. Dies hängt damit zusammen, dass wir gerade versuchen, die Downloadzeiten der Daten vom air-Q in die App zu verringern.
Dass die App das WLAN selbständig einschaltet ist definitiv nicht gewollt. Das haben wir auch schon abgestellt.
Beide Fixes werden gerade getestet und werden demnächst in einer neuen Beta-Version veröffentlicht.
-
Neue Beta-Version (57ce56 12.10.2020 ) und neue Firmware-Version (D_1.63) installiert und folgende Ergebnisse:
Live-Daten:
- (-) Sparklines für Gesundheit und Leistung fehlen
- (+) Keine Lücken in Sparkline gefunden
- (-) Grafik nach Klick auf Sparkline leer
- (+) Diagramme korrekt
Cloud-Daten:
- (-) Lücken in Sparklines
- (-) Grafik nach Klick auf Sparkline leer
- (+) Diagramme korrekt
- (-) Keine Fortschrittsanzeige beim Laden der Daten aus der Cloud
- (-) „Pull down to refresh“ notwendig, damit Sparklines und erhöhte Werte angezeigt werden
- (+) WLAN wird nicht mehr eingeschaltet
-
Durch Zufall ist mir noch folgendes aufgefallen:
Benutzt man den air-Q-Manager kurz nach Mitternacht über die Cloud (also offline), dann kommt folgendes:
Die Werte vom Vortag fehlen.
Reine Vermutung: Liegt das eventuell daran, dass die Daten gemäß UTC organisiert sind und die Abfragen aber letztendlich die lokale Zeit bedienen müssen. Die Lücken in den Sparklines im offline Modus könnten die gleiche Ursache haben. Aber wie gesagt: reine Vermutung.
-
Neue Beta-Version (33ce88 6.11.2020) installiert und mit aktueller Firmware D_1.64 mit folgenden Ergebnissen getestet:
Live Daten
-
(-) Sparklines für Gesundheit und Leistung fehlen
-
(-) Sparklines mit sehr großer Lücke
-
(-) Grafik nach Klick auf Sparkline kommt, hat aber auch diese große Lücke, bzw. füllt die Lücke linear
-
(-) Diagramme ebenso
Cloud-Daten
- (+) Daten kommen sehr schnell
- (+) Sparklines ohne Lücken
- (+) Grafik nach Klick auf Sparkline ok
- (+) Diagramme ok
- (+) „Pull down to refresh“ nicht mehr notwendig
Generell
- RoomType "medical" fehlt
-
-
aktuelle Beta-Version installiert (Samsung TAB A)
"Ihre Messwerte /Live Diagramme" (fast) ohne Lücken, bis auf zur Zeit 3 Troughs (neg-Peak) - bei allen Werten zur gleichen Zeit - gegen die Nulllinie. Die sind aber bei mir immer regelmäßig vorhanden.
Alle Diagramme (Klick rechts) vollständig, Troughs zu sehen.Manuelle Kalibrierung scheint zu funktionieren, SO2 - Wert 100,26 - auf neuen Wert 10,26 kalibriert.
Der durchschnittliche Mittelwert (Tag & Stunde) der nahegelegenen UBA-Station ist bei 1)
Mal sehen wie es sich entwickelt, Bericht dazu folgt.
Anmerkung: air-Q steht an der "frischen Luft"