Formaldehyd und VOC Sensor sprechen auf Isopropanol an?
-
Guten Tag! Wir haben den Air-Q neu im Einsatz und ich wollte mal sehen wie dieser auf Isopropanol reagiert. Also habe ich ein paar Spritzer auf ein Tuch und neben den Air Q gelegt. Dabei ist der VOC (wie erwartet) und der Formaldehyd Sensor sehr schnell nach oben gegangen. Bedeutet das, das der Formaldehyd auch auf ISO reagiert. Ich hatte gehofft, das er nur auf Formaldehyd reagiert. Heute morgen zeigt der VOC Sensor noch an. Der Formaldehyd Sensor zeigt nur noch 0,00 an. Ist er nun defekt? Neustart des Gerätes zeigte keine Wirkung.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! Grüße Ralph Negele
-
Hallo @Allplast !
Danke für das Teilen deines Experimentes!
Laut Hersteller hat der CH2O Sensor keine Querempfindlichkeiten auf u.a. Ethanol und Ethylene. Wie sich das mit dem Isopropanol verhält erfrage ich mal bei dem Hersteller und gebe dir Bescheid sobald ich mehr weiß.
Interessanterweise scheint der VOC Sensor nach dem Experiment auch abgeflacht zu sein und war am Ende deines Screenshots dabei sich wieder zu erholen. Hat der Formaldehyd Sensor sich auch erholt?Beste Grüße
Merlin -
Vielen Dank für die schnelle Info! Ja, der Formaldehyd Sensor hat sich wieder nach ca. 3 h "erholt".
Es scheint mir aber derzeit noch, das er "weniger" anzeigt als vorher im gleichen Raum.
Mal sehen was der Hersteller sagt zu der "Querempfindlichkeit".
Grüße Ralph Negele -
Hey @Allplast ,
ich wollte dir nur fix Bescheid geben, dass wir dich nicht vergessen haben, sondern selber noch auf Antwort des Herstellers warten. Sobald wir die haben, geben wir die Infos an dich weiter!
Beste Grüße
Merlin -
Vielen Dank für die Zwischeninfo! Grüße Ralph
-
Hallo Ralph,
wir haben nun Rückmeldung bekommen und der Formaldehyd Sensor hat wohl in der Tat eine Querempfindlichkeit auf Isopropanol, ich zitiere:
"Diese ist durchaus vorhanden, mit ca. 100ppm (Isoprop/Alkohol) entsprechen 20ppb Output beim HCHO Sensor.
Wenn nun natürlich hochkonzentriert Alkohol (mehrere tausend ppm) in die Nähe des Sensor kommt, kann es passieren, dass dieser über die Range schießt und einige Zeit braucht um zurückzukommen."Wie bereits erwähnt, besteht keine Querempfindlichkeit auf Ethanol und Ethylene, anscheinend jedoch auf Isopropanol.
Ich hoffe diese Information hilft dir weiter, ansonsten stehe ich gerne zur Verfügung.
Beste Grüße
Merlin