VOC - Sensor erreicht Messgrenze
-
Guten Tag,
Ich bin auf der Ursachensuche für die wahrnehmbare schlechte Luftqualität im Zimmer unserer Kinder.
Letzte Nacht kam es plötzlich zu einem sehr starken Anstieg des VOC-Wertes. Nach dem Lüften erreichte dieser innerhalb von 3 Stunden ein Niveau von 15.300 ppb. Er startete bei 0 ppb. Danach kletterte er innerhalb von 40 Minuten auf einen Wert von knapp 28.000 ppb und verharrte auf diesem Niveau für etwa 3,5 Stunden. Dann, mitten in der Nacht, stieg er innerhalb von 10 Minuten auf einen Wert von 60.000 ppb (also Max). Mit Ausnahme eines 20 minütigen Absinkens auf etwa 52.000 verblieb der VOC-Wert ca. eine Stunde lang auf diesem extrem hohen Niveau.
Einzig Kohlenmonoxid zeigte einen korrelierenden Kurvenverlauf, wenn auch auf unkritischem Niveau (Max-Werte <= 1,7 mg/m³).
Etwas zum Hintergrund:
Aufgrund beengter Platzverhältnisse sowie aufgetretener Schimmelstellen im Obergeschoss, mussten wir im letzten Sommer mit unseren Schlafzimmern in den Keller/ Souterrain unseres Hauses ziehen. Die wahrnehmbare schlechte Luft wollte wir durch häufiges Lüften in den Griff bekommen. Wir merken jedoch, dass auch am Ende des Winters keine merkliche Besserung eintritt. Ich hatte mir den Air-Q mit dem Ziel gekauft, Messwerte an die Hand zu bekommen, die mir bei der Einschätzung helfen, ob es sich nur um ein gefühltes oder ein faktisches Problem handelt..Ich habe das Gerät nun seit 3 Tagen im Einsatz und vor der gestrigen Nacht keine Ereignisse auf so einem Niveau verzeichnet.
Sollte jemand über Erfahrungen verfügen, wie Plausibilitätsprüfungen für die gemessenen VOC-Werte aussehen könnten, würde ich mich über ein Feedback wirklich sehr freuen.
-
Meine Erfahrung ist, daß man am Anfang, wenn man die Geräte neu hat, sonstwas sieht und befürchtet, weil einem einfach die Vergleichswerte fehlen. Drei Tage sind wirklich keine lange Zeit, um daraus Schlüsse zu ziehen, auch wenn die Werte hier natürlich sehr heftig klingen. Aber ein Gefühl für die Werte bekommt man erst nach einigen Wochen. In der Zeit sollte das Gerät immer am selben Ort stehen.
-
Hi @fpyrdok !
Das sind wirklich hohe Werte. Da die jedoch wieder nach unten gehen, vor allem nach dem Lüften, klingt das als ob da durchaus eine Quelle vorhanden ist. Habt ihr vielleicht irgendwelche Dinge wie alkoholhaltige Putzmittel, Duftstoffe, oder so im Raum? Da der Sensor auf Ethanol eingestellt ist, reagiert er darauf (und Methan) besonders stark. -
Hallo Zusammen, Danke für die schnellen Antworten.
Nein, wir haben keine Duftstoffe oder alkoholhaltige Dinge im Raum. Ich habe seit gestern eine fast ungestörte Messung durchgeführt (einmaliger Raumeintritt um ca. 19:50). Die Werte weisen auf eine stetige Konzentrationszunahne hin - wobei die einzige Türöffnung als Wertesprung klar abzulesen ist. Gleicher Sprung zeigt sich auch beim CO2, wenn auch im unkritischen Bereich. Als weiteren Parameter konnte heute Morgen bei Stickstoffdioxid eine Grenzwertüberschreitung festgestellt werden. In der Nacht am 18.03, als der Hohe Wertesprung zu verzeichnen war, müssten die Kinder ruhig in ihren Betten geschlafen haben. Eine Türöffnung und die ggf. damit einhergehende Störung des Kurvenverlaufs würde ich tatsächlich ausschließen.
-
-
-
-
Kellerräume haben häufig eine höhere Belastung durch schadhafte Gase, da diese meist schwerer als Luft sind. Aber diese Extremwert vor allem die abrupten Ausschläge kann man damit kaum erklären.
Keller sind ja auch häufig etwas feuchter. Kann da eventuell auch Schimmel sein? Im Zimmer selbst oder auch in benachbarten Zimmer.
Interessant wäre noch zu wissen, wie geheizt wird: Öl, Gas, Holz. Kann von da etwas kommen?
Dann würde ich Vergleichsmessungen im EG oder höher machen, um den "Kellereffekt" etwas zu quantifizieren.
-
Ich stimme Micha voll zu, dass eine Vergleichsmessung in den anderen Zimmern sehr interessant wäre.
Ich sehe aber massive Unterschiede in der ersten Aufzeichnung und der Zweiten. Werte um um die 3000 ppb sind unter Umständen ja noch einigermaßen plausibel, die Spitzen von 60k im ersten Fall aber eine ganz andere Klasse. Was ist denn typischer?Der VOC Sensor reagiert auch ganz stark auf Methan, habt ihr da irgendwelche Rohre langlaufen?