Hallo,
gab es in letzter Zeit Firmware Update(s)? Der Stickstoffdioxid Graph hatte an zwei Daten plötzlich einen dauerhaften Offset nach unten:
Edit:
Die Firmware ist 1.85.0.
Hallo,
gab es in letzter Zeit Firmware Update(s)? Der Stickstoffdioxid Graph hatte an zwei Daten plötzlich einen dauerhaften Offset nach unten:
Edit:
Die Firmware ist 1.85.0.
Hallo Mario,
danke für den Hinweis mit der Luftfeuchtigkeit, ich sehe da eine starke Korrelation mit dem NO2-Wert:
Der Luftreiniger filtert nur und hat keinen Entfeuchter eingebaut. Ich habe aber zum Test meine Klimaanlage (Monogerät) angeschalten, welche einen reinen Entfeuchtemodus hat:
Man sieht wie ab 10:15 Uhr der NO2-Wert nach Abfall der Luftfeuchtigkeit direkt auf 0 fällt (bzw. negativ wird) und sich nach Abschalten der Klima gegen 12:45 Uhr dann langsam einpendelt.
Ab 15:30 Uhr aktiviere ich dann meinen Luftreiniger: Die Luftfeuchtigkeit bleibt stabil, bzw. steigt langsam weiter, aber der NO2-Wert fängt wieder plötzlich stark an zu steigen, bis er sich wieder einpendelt. Es scheint das die herumwirbelende Luft den NO2-Sensor stört, dieser dann aber sich neu kalibiriert/einstellt und dann wieder einpendelt.
Wie könnte man sich das erklären? Alle anderen Messwerte machen keinen Sprung, bzw. konnte ich nichts entdecken.
Wenn die neue Firmware fertig ist, kann ich die auch gerne für euch testen!
Danke.
Grüße,
Kevin
Hallo,
ich bin neuer Besitzer eines air-q Basics und mir sind direkt die hohen Stickstoffdioxidwerte aufgefallen:
Mein Schlafzimmer ist auf der Seite der Straße, Altbau, 3. Stock in der Innenstadt (wenig befahren). Nach dem Lüften steigen die Werte rasch an, reduzieren sich dann nach dem Schließen des Fensters wieder auf stabile 40 µg/m³.
Ich filtere bereits meine Luft mit einem Levoit Core 300s, dieser scheint aber das Stickstoffdioxid nur umzuwälzen und nicht zu absorbieren. Aktiviere ich den Luftreiniger, steigt der NO2 Wert rasch an und fällt nach Abschalten wieder auf den vorherigen Wert ab (Türe ist geschlossen).
Meine Fragen hierzu wären:
Hauptgrund für die Anschaffung des air-q war mein schlechter Schlaf und einen regelmäßig wahrnehmbaren Rauch/Tabakgeruch (vermute mein Nachbar unter mir).
Freue mich auf eine Antwort!
Grüße,
Kevin