Air-Q über Fenster auf/zu informieren



  • Ist geplant, dass man über die API dem Air-Q mitteilen kann, ob Fenster und/oder Tür aktuell auf oder geschlossen sind? Die Einbindung des Air-Q in ein Home Automation-System ist ja recht naheliegend, und da liegen diese Informationen ggfls. ja bereits vor und könnten den Air-Q dabei unterstützen (z.B. vorwarnen das es gleich zu diversen Messwertänderungen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw kommen kann). Wenn der Air-Q parallel z.B. die Luftdaten vom BUA abruft (oder man sie ihm auch überreichen könnte), wäre das sicherlich auch hilfreich um auf Änderungen schneller und akkurater zu reagieren.



  • Hallo linisgre,

    das ist eine gute Idee. Wir testen intern auch schon seit einiger Zeit, dass der air-Q über den eingebauten sehr empfindlichen Drucksensor erkennt, wenn eine Tür oder ein Fenster geöffnet wird. In ersten Tests läuft das bei uns schon sehr zuverlässig (sogar mit Unterscheidung Fenster/Tür). Wir werden das aber noch eine Weile weiterentwickeln und verbessern bevor wir das offiziell freigeben.

    Umgekehrt haben wir uns auch schon Konzepte überlegt, z.B. die Daten des Umweltbundesamtes für die Außenluft in der App zu berücksichtigen um z.B. bessere Empfehlungen zu geben ob Lüften gerade wirklich sinnvoll ist. Wir haben das im Moment aber erst einmal aus verschiedenen Gründen hinten angestellt. Hauptsächlich sind diese Daten zu grob um eine wirklich gute Aussage zu treffen. Bei uns hier in der Stadt gibt es z.B. nur vier oder fünf dieser offiziellen Messtationen. Problematisch ist auch, dass diese unter ganz anderen Gesichtspunkten aufgestellt werden. Diese stehen dann i.d.R. an Verkehrsschwerpunkten und geben daher keinen guten Anhaltspunkt, wie die Luft z.B. in einem Wohngebiet ein oder zwei Straßen weiter ist.

    Trotzdem möchten wir in Zukunft gerne eine Verknüpfung mit Außendaten herstellen und beschäftigen uns daher fortlaufend mit dem Thema.


Log in to reply