Luftdruck - Pa, hpa, Bar?



  • Hallo,
    unter "Wissenswertes" wird mit den drei Einheiten Pa, hpa, Bar beschrieben und erklärt.
    Ich denke das kann für einige Laien etwas verwirrend sein. Sinnvoller wäre wohl die Angabe nur in hPa.
    In hPa werden ja auch die Werte im airQ angezeigt. Der Hinweis auf Zusammenhang Bar- hpa ist natürlich sinnvoll.
    Auch ein Hinweis, das der vom airQ gemessenen Wert der absolute Druck ist, wäre sinnvoll. Also der tatsächlich am Standort herrschende Druck. Nicht zu verwechseln mit dem Relativen Druck
    Der relative Druck wird ja vorwiegend von Wetterstationen und Wetternachrichten angegeben.
    Als Beispiel: Ich wohne in einer Höhe von 560m über NN. Aktueller Luftdruck: 954,7 hPa (airQ);
    relativer Luftdruck 1019,6 hPa (DWD Station auf annähernd gleicher Höhe, ca. 30km Luftlinie entfernt).
    Übrigens, die Anzeige im airQ entspricht der des Sensors meiner Wetterstation. Unterschied kleiner als 0,5 hPa.
    Auch die Temperatur und Luftfeuchtigkeitswerte unterscheiden sich nur im Bereich von unter 1°C / 1%.
    Der Wettersensor steht zur Zeit direkt neben dem airQ.

    Hoffe meine Ausführungen sind für den Einen oder Anderen (auch Die Eine oder Andere) hilfreich und etwas erklärend.

    Grüße norbert s.



  • Da haben Sie vollkommen Recht! Drei Einheiten sind hier unnötig. Wir werden das in Kürze ändern. Danke für den Hinweis!
    Den Unterschied von absolutem und relativen Luftdruck werden wir auch einarbeiten. Die Frage kam nun schon auch von einem anderen Nutzer per Email.


Log in to reply