Spitzen NO2 beim Lüften Nr. 2
-
beim Lüften habe ich über 100mg/m3 in der aktuellen Anzeige.
Fenster zu, nach 10 min. nur noch 60mg/m3.
In der Tabelle bis aktuell erscheinen die hohen Werte nicht. Hier sind wir bei 51,27mg/m3 Max. innerhalb der letzten 3 Stunden. Weitere 10 min. nur noch 36mg/m3 in der aktuellen Anzeige, fallend.Der -Berater- ist von 100mg/m3 nicht beeindruckt. Spricht von leicht erhöhten Werten.
Oft passen die -Berater- Werte nicht zu den aktuellen Werten.Wie ist das zu erklären?
Reaktion der Atemwege: Stimme/kratzen/Schluckbeschwerden
-
Hallo @qqqq07 ,
ich habe mal einen Blick in deine Daten geworfen und es sieht so aus, als ob sich die automatische Kalibrierung etwas zu hoch geschossen hat als Folge der negativen Werte welche wahrscheinlich durch einen Klimaschock verursacht wurden. Dies sollte sich mit der nächsten Kalibrierung wieder einpendeln. Es sieht so aus als ob du durchaus erhöhte Werte hast, aber nicht ganz in den Dimensionen. Mehr dazu kannst du hier finden: https://support.air-q.com/support/wieso-ist-der-stickstoffdioxid-no₂-wert-so-hoch/
Der Berater ist noch in der Betaphase und macht noch häufiger Fehler, vielen Dank für die Geduld damit.
Ich hoffe das hilft!
Merlin -
Hallo Merlin [air-Q],
bevor ich lüfte, prüfe ich die Luftqualität mit meinen Feinstaubsensoren, wenn ok, öffne ich für 5 - 10 Min die Fenster, unter Beobachtung der Messgeräte.
CO2 H2S SO2 VOC gehen dann runter, NO2 gleich oder später hoch, bis es dann nach dem Lüften wieder runter geht. Ich beobachte ein REIN und RAUS.
Meist kommt Feinstaub REIN, COS VOC geht RAUS. Nach etwa 10 Min. gleicht sich alles wieder an, CO2/VOC gehen leider bald wieder hoch.Ich stelle fest, daß ich die gewünschte KLARHEIT der Messwerte nicht erreiche. Beim Lüften gibt es ja immer einen Klimaschock, dann regnet es noch z.B., das wird im Winter noch schlimmer. Eine 4-wöchige NO2-Messung mit TÜV Messdose über Sommer auf der Terrasse ergab 4 mg/qm3, also sehr gut.