Formaldehydsensor nachrüsten - Erfahrungsbericht
-
Hallo zusammen,
ich verfolge das Thema "Luftqualität" schon einige Zeit. Unser Nachbar heizt mit Holz und eine 20 km entferte Chemie-Fabrik scheint doch ab und zu Wrasen auszustoßen, die sich nicht durchmischen, sondern bis zu uns schlängern. So kam ich über Airthings und sensebox auch zum Air Q. Ich hab auch beruflich viel mit Start ups zu tun. Ihr seid ein junges Team und daher Respekt für die schon auf die Straße gebrachte Leistung. Kleinere Dinge (wie zB der noch fehlende Excel-Download) verzeihe ich gerne, weil man die Entwicklungsfortschritte ja miterleben kann. Vor allem die Offenheit war Spezifikationen und Weiterentwicklung angeht, schätze ich.
Neugierig erfreut hatte ich daher vor kurzem im Forum entdeckt, dass man nun einen Formaldehysensor nachrüsten kann:
https://shop.air-q.com/Formaldehyd-SensorHier ein paar kurze Anmerkungen, die anderen vielleicht weiterhelfen. Denn der Sensor kam gut verpackt aber ohne jegliche Anleitung. Dafür mit einen Einmessprotokoll.
-
Beim Aufschrauben das erste Hindernis. Hier musste ein Feinmechanik-Schraubenzieher her. Hier gibt es im Internet Komplett-Sets zur Smartphone-Reparatur ab 20 Euro. Wenn ich richtig liege sind die Schraubem im Gehäuse T ("Stern") 6.
-
Unklar war, wo überhaupt der Sensor einzubauen ist. Auf der Bestellseite gibt es ein Video, dass aber nur die "normalen" Sensoren zeigt, gerade nicht die zum Nachrüsten. Daher weis ich auch nicht, wo die anderen Sensoren hingehören.
Ich war auch unsicher, ob die Bemerkung "es kann nur ein großer Sensor verbaut werden" bedeutet, dass ich den großen runden Sensor entfernen müsste. Das ist nicht so. Der Formaldehysensor gehört in das runde Loch, beschriftet mit "Aux 1". Direkt neben dem Loch ist eine Kontaktreihe (Löcher).
- Leider schien das nicht zu passen. Es gab einen großen Widerstand. Daher hab ich die Platine aufgeschraubt und den Sensor von unten in die schwarte Plastikhalterung eingesteckt. (Achtung: war falsch!). Dies schien zu gehen, aber auch nicht ganz. Das Gerät ist dann nicht gestartet.
Dann noch mal richtig fest angedrückt. Es ist dann eingerastet. Aber nicht gestartet (steckte ja von der falschen Seite drin). Jedenfalls kam dadurch aber etwas aus den Löchern (wurde von unten hoch gedrückt). Späne? Getrockneter Klebstoff? Nun ließ sich der Sensor aber relativ leichtgängig von der richtigen Seite (ohne den schwarzen Aufsatz) einführen und mit einem beherzten Druck vorsichtig einrasten. Gerät startet jetzt. Sensor wurde gleich erkannt.
- Man sollte bei der Arbeit auf ein ordentliches Erdungsarmband achten. Es läßt sich wohl nicht immer ganz vermeiden, dass man Bauteile anfasst. u.A. falls man die Platine heraushebt (was man aber gar nicht muss).
Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen,
ich freue mich auf die weitere Evolution dieser Reihe,beste Grüße
PrinceofBestAir
-
-
Hallo @princeofbestair,
vielen Dank vorab für das Feedback!
Ich nehme gerne einige Punkte wie die fehlende Anleitung mit auf. Aber auch einen Punkt wie einen fehlenden T6 Schraubenzieher. Eventuell können wir sowas demnächst beilegen damit man direkt mit dem Einbau/Austausch loslegen kann.
Insgesamt schauen wir, wie wir das noch besser lösen können und fragen wie z.B. "es kann nur ein großer Sensor verbaut werden" oder "wo genau muss der Sensor platziert werden" vorher beantwortet werden, damit es da nicht zu Missverständnissen o.ä. kommt, wir geben zu das ist aktuell nicht optimal gelöst.
Trotz verbesserungsbedarf von unserer Seite aus, freut es uns das neben den Einbau des Sensors alles weitere bis zur automatischen Erkennung funktioniert hat.
Viele Grüße
Jeremy [air-Q]