DHCP Hostname
-
Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Bisher meldet sich ein Gerät bei dem lokalen DHCP server mit dem generischen Namen "espressif" an. Vielleicht können Sie es einreichten, dass zukünftig der in der Konfiguration definierte Devicename verwendet wird. Das würde eine Identifikation, insbesondere bei mehreren Geräten in einem Netz sehr hilfreich machen.
-
Hallo peter,
vielen Dank für dein Feedback.
Wir leiten dies einmal an unsere Entwickler weiter und schauen einmal ob dies umsetzbar ist.
Viele Grüße
Jeremy -
@jeremy-air-q
Sorry das ich hier noch einen Wunsch mit dran hänge.
Bitte macht es möglich auch eine feste IP zu vergeben.
Das man von dhcp auf feste ip und manueller Konfiguration umstellen kann.Danke,
Oliver -
Hallo @oliverr,
zur Not kann man aber auch bei den meisten dhcp-Servern (bzw. Routern) feste IP-Adressen aus einem reservierten Bereich zuordnen.
Den Device-Namen statt "espressif" zu sehen, habe ich auch schon vermisst.
-
@micha das mit dem reservieren der IP Adresse auf dem Router bzw. DHCP Server, mache ich aber ungerne. Manuelle Einstellung am Device wäre da schon besser/schöner.
-
Mit Version 1.75 ist das Thema Hostname bei DHCP erfolgreich gelöst. Ich bin begeistert. Danke!
-
Hallo @peter,
bei mir kam immer noch "espressif" und nach Löschen des Eintrages im Router kommt "<ersten 5 Stellen der Seriennummer>_air-q". Der vergebene Device-Name kommt nicht als hostname.
Ich kann damit zwar leben, aber was hast Du gemacht, dass der Device-Name als hostname kommt?
-
@micha Genau das gleiche hab ich auch und mir reicht das. Mit war nur wichtig, dass ich unterschiedliche Namen pro Gerät habe, ob es der Hostname ist, ist für mich sekundär, so bekomme ich die Identifikation hin.
-
Hallo @peter,
Danke für die schnelle Antwort.
Geht mir genau so.