Voc-Werte
-
Es gibt eine ganze Reihe von Zimmerpflanzen, um gezielt Schadstoffe aus der Luft heraus zu filtern. Darunter gehören z.B. Grünlilie, Drachenbaum, Efeutute, Fensterblatt, Bogenhanf, Gemeiner Efeu, Kentia-Palme, Einblatt, Korbmarante, Gummibaum, Birkenfeige, Dieffenbachie, Flamingoblume, Chrysantheme, Farne, Orchideen, Sukkulenten z.B. Aloe Vera, u.v.a.m.
ABER informiere Dich vorher. Einige dieser Pflanzen (z.B. Chrysantheme) sollte man nicht essen, da sie giftig sind. Also bei kleinen Kindern und Haustieren diese besser nicht nehmen.
Diese Pflanzen filtern insbesondere auch einige der schädlichen VOCs, wie z.B. Formaldehyd, Trichlorethen , Benzol, Xylol, Toluol, Ammoniak, u.v.a.m.
Der Gemeine Efeu soll laut einer NASA-Studie z.B. 94 % aller Luftschadstoffe aus der Luft filtern. Sogar Schimmelsporen soll diese Pflanze innerhalb von 8 h zu 80% herausfiltern.
Zudem regulieren diese Pflanzen die Luftfeuchtigkeit und reichern die Luft mit Sauerstoff an. Und das Grün in der Wohnung sorgt für sich alleine schon für ein Wohlgefühl.
Wie Du schreibst liegen die von der Baubiologin gemessenen Werte bereits unter den Grenzwerten. Ich bin mir recht sicher, dass Du mit diesen Pflanzen die Werte noch einmal deutlich reduzierst. Bevor ich über Neukauf und Umzug nachdenke, würde ich zuerst mal dieses probieren. -
Vor der Überlegung eines Umzugs würde ich auch mal Freunde bitten, in ihren Wohnungen Vergleichsmessungen zu machen.
Mein Eindruck ist, dass du schon sehr gut wohnst. Da umzuziehen würde die Situation höchstwahrscheinlich nicht verbessern.