Voc-Werte
-
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 6 Monaten einen Air-Q besorgt.
Zu unserer Situation.
Ich selbst leide unter einer Angststörung, wir haben 2 Kinder und wohnen im Gewerbe-Mischgebiet.Wir wohnen über unserm Geschäft, darunter haben wir Büros. Nebenan haben wir eine Autowerkstatt und neben der Autowerkstatt befindet sich eine Lackierei. Die ab und an mal Teile lackiert, dafür haben sie eine Box mit Filtern. In 300 Meter Entfernung befindet sich eine Tankstelle. Und ca 100 Meter eine Firma die Beschichtungen für filmrollen etc. Macht.
Lt. Air-Q sind unsere Werte eigentlich immer ganz gut so bei 85-90%
Was mir jedoch auffiel, das bei Feuchtigkeit oft der Stickstoffdioxid Wert nach oben geht und seit geraumer Zeit sind auch die Vocs erhöht in der Wohnung so bei 1000 und auch draußen waren die mal bei 700-1000. zu einer Erhöhung konnte ich eine Lackierung zuordnen.
Mir machte das alles Bauchweh, weil ich Angst habe das irgendwas in unsere Wohnung zieht.
Daraufhin habe ich eine Luftmessung beauftragt davor hatte ich aber leider viel mit Desinfektionsmittel in der Wohnung gearbeitet und geputzt da unsere Kinder Magen-Darm hatten. Ebenso ist in der Autowerkstatt ein Auto auf der Hebebühne geblieben das ein Loch im Tank hatte daraufhin roch es unten im Geschäft nach Benzin, die Messung in der Wohnung führte ich selbst durch mit einem Gerät das ich mir ausgeliehen habe. Die Vocs waren entsprechen auf Benzol und auch Sachen die typisch in Desinfektionsmittel sind erhöht. Daraufhin rief ich einen Spezialisten eine Baubiologin an die mir die ganze Wohnung durchgemessen hat, daraufhin kamen völlig normale Werte raus, aber auch hier war Benzol nachweisbar aber in einer sehr geringen Menge die nicht auffällig war wie beim letzten Mal.Sie meinte sie sieht kein Grund hier wegzuziehen.
Ich suche schon länger ein Haus, aber es ist kaum was zu finden zumal wohnen wir in einer Gegend die enorm teuer ist. Und wir wohnen bei uns einfach mietfrei auf 250qm und ab 17 Uhr und am Wochenende ist komplette Ruhe bei uns da niemand arbeitet auch wohnen wir an keiner befahrenen StraßeTrotzdem lässt mich die Angst nicht los das meine Kinder irgendwelche Stoffe ausgesetzt sind, deswegen habe ich jetzt nochmal eine wohnraumanalyse beauftragt. Das kostet halt jedesmal 2.000€ und ich kann das ja auch noch auf Dauer machen.
Deswegen wollte ich mal hier reinschreiben um zu hören was ihr davon haltet, ob das wirklich so gefährlich ist oder ob mein Kopf das so hinstellt. Durch meine Erkrankung kann ich das oft nicht differenzieren und falle sofort in Panik.
Liebe Grüße und danke
-
Hi,
so lange der Air-Q dir gute Werte anzeigt würde ich mir an deiner Stelle erst mal keine großen Gedanken machen. VOCs sind bei mir mit Beginn der Heizperiode auch durchschnittlich bei über 500 – und ich bin in einem verhältnismäßig ruhigen Wohngebiet.ohne jegliches Gewerbe.
Bei einigen Werten kann man die Wertung des Air-Q auch mal getrost ignorieren. Da mir eine Temperatur unter den vom Gerät präferierten 21° völlig ausreicht, zeigt er mir, wenn ich das Fenster mal länger als unbedingt nötig öffne, direkt eine Leistungsfähigkeit von 0% an – da wäre eine individuelle Anpassung meines Erachtens sinnvoll.
Insgesamt sind die Messungen des Air-Q aber so vertrauenswürdig, dass eine zusätzliche Messung durch einen Spezialisten überflüssig ist.
Eher sinnvoll ist eine Einschränkung von Desinfektionsmitteln. Wenn die Kinder gerade eine Krankheit durchgemacht haben, sollten sie eigentlich für einige Zeit weitgehend immun dagegen sein. Da sind die Mittelchen mindestens genauso problematisch.
LG: mb -
Ich bin an dem Stichwort Angststörung hängengeblieben. Ich kann das nachvollziehen. Um so mehr man mißt, um so mehr Meßwerte hat man, die irgendwie bedrohlich wirken können. Für das Immunsystem der Kinder ist der Kontakt mit Erregern wichtig, damit es daran lernen kann. Von daher ist starker Desinfektionsmittelgebrauch durchaus nicht ohne Nachteile, gerade bei Standarderkrankungen wie Magen-Darm. Vielleicht wäre auch ein Gespräch mit demjenigen, der die Angststörung betreut, sinnvoll, um unabhängig von der Empfindung eine Einordnung in gefährliche und nicht gefährliche Details zu finden.
Im Winter sind die Fenster weniger offen, und man glaubt gar nicht, wie schnell die Luft im Raum schlecht wird, wenn sich mehrere Leute darin aufhalten. Das betrifft vor allem CO2 und VOC. Bei uns hat das Gerät jedenfalls zu häufigerem Lüften geführt.
Ich vermute mal, wenn die Lackierei tatsächlich ernsthaft Schadstoffe in die Gegend entließe, dann wäre das Gewerbeamt längst tätig geworden. Solche Firmen leiden eher unter zu viel Bürokratie als zu wenig.
-
Hallo zusammen,
danke für eure antworten. Ich habe das jetzt nochmal beobachten und es ist irgendwie komisch, draußen sind die Werte bei ja 500 und drin geht der Voc gleich hoch auf 900 wenn ich lüfte und kein Zug da ist bleibt er auch so und verändert sich nur minimal nach unten.
Ganz ehrlich ich versteh das nicht und weis auch nicht woher die Werte kommen. Es ist in jedem Zimmer ähnlich. Ich fühle mich so gar nicht mehr wohl.
Ich habe jetzt ein Atmo-Tube bestellt und die Werte sind völlig anders, der Feinstaub ist ähnlich bei beiden Produkten.
Aber die VOCs klaffen total auseinander, wahrscheinlich anderer Sensor. Die Werte da belaufen sich auf 0.00-0.05
Wie verhält man sich den jetzt? Wohler soll ich dem rausfinden ob das jetzt schlimm ist oder nicht.
Danke an alle
-
Wenn ich das auf der AtmoTube Website richtig sehe, zeigt der AtmoTube ppm (PartsPerMillion) an, während der Air-Q ppb (PartsPerBillion) anzeigt.
Die beiden werden also schon mal per se um den Faktor 1000 auseinander liegen.Wenn du in der Air-Q App die Grenzwerte anschaust, dann siehst du, dass Werte bis 1300ppb als hygienisch auffällig bezeichnet werden – schlimm (hygienisch inakzeptabel) wird es erst ab 4000ppb.
Der Air-Q ist bei den ganzen Grenzwerten ziemlich pingelig – es werden immer die niedrigsten verwendet.
Also erst mal ruhig durchatmen.Wie Karen sagte: Vielleicht wäre auch ein Gespräch mit demjenigen, der die Angststörung betreut, sinnvoll.
Mehr Messwerte werden dich eher mehr beunruhigen, als dass du daraus Sicherheit beziehst. -
Danke für deine Antwort, mein Therapeut sie das recht entspannt, aber er würde glaub auch nichts sagen das mich in Panik versetzt. Deswegen weis ich nicht ob ich dem trauen kann.
Aber seit ich das Ding in die Wohnung gestellt habe bekomme ich die VOCs nicht runter 1200 auch wenn das Fenster auf ist. Außerdem habe ich auch Schwefeldioxid in der Wohnung 58 das war auch nie so erhöht.
Mir lässt das halt keine Ruhe, weil die Werte ja nicht so hoch sein sollten und in anderen Wohnungen auch nicht so hoch sind…
-
Hallo Laura,
die Werte sind mit Beginn der Heizperiode überall erhöht – das ist der Tribut den wir an die neuerdings wieder weit verbreiteten Holzöfen zahlen.
Fenster auf und höhere Werte deuten da ja auch bereits drauf hin – das ist bei mir übrigens genauso. Meine Heizung ist zwar noch aus, aber die Nachbarn sorgen dafür, dass die Werte steigen.
Zu Panik besteht da keinerlei Veranlassung.
LG: mb -
Hallo zusammen,
ich nochmal ich hab den AirQ jetzt mal ein paar Tage verbannt, weil ich mittlerweile schon schlecht Luft beim anschauen bekomme.
Wir wohnen ja im Gewerbe-Mischgebiet und auf unserem Grundstück haben wir an eine kleine Lackiererei und Autowerkstatt vermietet.
Jetzt arbeiten die ja nicht, für mich müssten die Werte dann besser sein, aber die Vocs draußen liegen bei 900 im durchschnittlich.
Jetzt mal ehrlich, an was liegt das? Wie soll das den bitte jemand rausfindend ob wir hier jetzt in Schadstoffen leben oder nicht. Es macht mich verrückt… wie ist das bei euch?Liebe Grüße an alle.
-
Die vom airQ gemessenen Werte VOC und TVOC für sich alleine genommen eignen sich meiner Meinung nach nicht, um Aussagen zur Luftqualität zu machen.
Rasierwasser, Parfüm, Desinfektion von Händen usw. lassen den VOC-Wert beim airQ nach oben schnellen. Auch gibt es eine Vielzahl von stark beworbenen Raumdüften, die die Luft erfrischen sollen. Auch das sind alles VOCs. Ich habe schon festgestellt, dass ich im meinem Büro im 4.Stock erhöhte VOC-Werte bekam, wenn bei offenem Fenster unter auf der Straße eine stark parfümierte Frau vorbei ging.
VOC ist ein Sammelbegriff. Darunter befinden sich sehr schädliche Stoffe wie z.B. Formaldehyd aber z.B. auch Alkohol. Ob tatsächlich sehr schädliche VOC-Stoffe in der Luft sind, sind sehr aufwendige und sehr teure Analysen notwendig. Ich selbst habe das Problem beim 3D-Drucken. Die Druckplatte muss vor dem Druck sehr gut gereinigt werden. Dazu verwendet man meist Propanol. Und der VOC-Wert knallt dann extrem hoch. Oder stell mal eine Schale mit frischen Obst - insbesondere Bananen - neben den airQ.
Trotzdem kann der airQ wertvolle Indizien liefern, aber dazu muss man sehr gezielt messen und vor allem Vergleichsmessungen durchführen.
Beispiel: Will man prüfen, ob ein Schrank aus Pressspannplatten mit Formaldehyd belastet ist, stellt man den Schrank in einen gut gelüfteten und ansonsten fast leeren Raum. Dann misst man den VOC-Wert im Raum und anschließend im geschlossenen Schrank. Deutlich höhere Werte im Schrank wären dann ein Indiz für Formaldehyd. Allerdings können auch hier dann noch nicht vollständig getrockneter Leim oder Farbe die Ursache sein.
Pflanzen im Raum können den VOC-Wert erhöhen. Auch dazu misst man den VOC-Wert mit Pflanze und anschließend ohne Pflanze.Lass Dich durch erhöhte VOC-Werte nicht "verrückt" machen.
Um die Luftqualität in geschlossenen Räumen zu kontrollieren und positiv zu beeinflussen:- Beobachte CO2- und CO-Werte: Steigt der Wert stark an, wenn Menschen im Raum sind, dann lüfte. Das ist auch sehr hilfreich, um die Ansteckungsgefahr bei Infektionen zu minimieren. Stichwort: Corona
- NO2-Werte und vor allem Feinstaub kommt in aller Regel über die Außenluft. Gerade im Winter während der Heizperiode sollte man bei erhöhten Werten nicht unbedingt viel lüften, sondern im Gegenteil eher sparsam damit umgehen. Das kann natürlich kontraproduktiv zu 1. sein. Also nur kurz Querlüften.
- Steigen Feinstaub-Werte nach dem Staub-Saugen, sollte man den Filter beim Staubsauger prüfen und gegebenenfalls austauschen.
- Hat man generell zu hohe Feinstaubwerte in geschlossenen Räumen, dann sollte man gegebenenfalls Teppichböden entfernen oder einen Luftfilter anschaffen.
- Ozon kann insbesondere in Büroräumen durch Laser-Drucker entstehen. Diese sollte man dann bei Nicht-Gebrauch ausschalten.
- Pflanzen in Wohnräumen sollte man prüfen. Einmal können Verwesungen und Pilze insbesondere bei zu nasser Erde Problem bereiten. Dann können Pflanzen generell nach ihrer Beeinflussung der Luft ausgesucht werden. Es gibt Pflanzen, die besonders geeignet sind, Schadstoffe aus der Luft zu binden. Z.B. Bogenhanf (Sansevieria) bindet Formaldehyd und andere Schadstoffe. Andere Pflanzen können dagegen die Raumluft insbesondere Nachts negativ beeinflussen. Einfach mal googlen, da findet man eine Fülle von Infos.
Also Du kannst vieles machen, um die Luftqualität zu optimieren. Dabei sind CO2-, CO-, Feinstaub-, Ozon- und NO2-Werte vom airQ gemessen sehr hilfreich. Also richte Deine Energie auf diese Werte, die tatsächlich eine Aussage zur Luftqualität liefern und die Du beeinflussen kannst.
Aber VOC-Werte für sich alleine genommen, sind meiner Meinung nach leider absolut ungeeignet. -
@Micha danke für deine Antwort.
Wir haben schon eine komplette Wohnraumanalyse durchführen lassen, aufgrund einer Messung die ich aus dem Internet bestellt hatte. Hier waren viele Werte überhöht. Vornehmlich Benzole, jedoch wurde bei uns ein paar Tage zuvor auch mit Putzmittel und Desinfektion gearbeitet, da wir Magen-Darm hatten, ob das der ausschlaggebende für die Werte war weis ich nicht, oder ob es die Autowerkstatt oder Lackiererei ist.
Deswegen habe ich mich an eine Baubiologin gewandt die nochmal genauere Messungen durchgeführte. Letztendlich waren alle Messwerte im Baubiologischen Bereich, aber auch hier wurde Benzol festgestellt wenn auch weit unter dem Grenzwert.
Naja seither fühle ich mich in unserer Wohnung einfach nicht mehr sicher. Und jetzt kommt die Baubiologin nochmal und misst, weil mich das Gefühl nicht loslässt.
Jetzt steht das Messgerät auf dem Balkon direkt darunter ist die Werkstatt und die Vocs sind zwischen 600-900 ab 17/18 Uhr gehen die dann runter auf 400-500. vor einiger Zeit waren die Werte draußen bei 200 und auf drin beim lüften bei 300 danach gingen sie auf 600/700 und waren da stabil. Aktuell sind sie drin bei 1100 und bewegen sich da auch nur wenig runter nach den Lüften.
Meine Kinder lasse ich schon länger in der Kita und gehe mehr raus bevor ich daheim bin mit Ihnen, weil ich mich da nicht gut fühle.
Ich stelle mir die Frage, ob das wirklich gefährlich ist da zu wohnen wo wir wohnen? Und ob diese Stoffe in der Werkstatt, wenn der Betrieb nicht läuft ausdampfen und zu uns durch eine Betonwand nach oben ziehen. Er lagert kein Benzin oder so aber hat halt Öl und die Lackiererei Farben die auf Wasserbasis sind und 20 Meter von uns entfernt sind aber die leeren Dinger werden trotzdem in den Container geschmissen und der ist offen auch der ist 20 Meter weg von uns.
Ein Haus zum kaufen oder wohnen ist kaum zu finden bei uns. Und wir haben hier halt auch 200qm und ab 17 Uhr unsere Ruhe und auch am Wochenende ist hier nichts. Und es ist unser Eigentum das komplett abbezahlt ist also auch keine Miete für uns.
Danke für deine lange Nachricht. Lg