air-Q Manager (Android): Kacheln Gesundheitsindex, Leistungsindex verschwunden



  • Ich habe zwei Android Smartphones mit dem air-Q Manager.
    Beim alten Smartphone werden die Kacheln mit den Sparklines für Gesundheitsindex und Leistungsindex angezeigt.
    Beim neuen Smartphone fehlen diese beiden Kacheln. "Pull down to refresh" hilft nicht weiter.
    Auch unter "Diagramme" sind in dem Dropdown Gesundheitsindex und Leistungsindex verschwunden.

    Deinstallation und Neuinstallation brachte keine Abhilfe, die Kacheln sind weg.
    Aber unter "Diagramme" sind in dem Dropdown Gesundheitsindex und Leistungsindex jetzt wieder vorhanden.

    Was nun?



  • Leider habe ich hier noch keine Antwort, geschweige denn eine Lösung bekommen:

    Altes Handy mit "älterem" air-Q-Manager (android):
    996552ea-ba24-4381-8b9a-c3ab79a48f64-grafik.png

    Neues Handy mit aktueller Beta-Version air-Q-Manager (android):
    Diese Kacheln fehlen! Sowohl online also mit Live-Daten als auch mit Daten aus der Cloud.
    Deinstallation und Neuinstallation hat nichts gebracht, ebenso Daten und Cache löschen ohne Erfolg.



  • @Micha
    Die alte % Anzeige hatte ich mal kritisiert und die ist dann geändert worden. Siehe meinen Beitrag:
    https://forum.air-q.com/topic/26/gelöst-gesundheits-leistungsindex-anzeigefehler?_=1601888027910

    Aktuell sollte es so aussehen:
    Screenshot_20201005-F1.jpg

    Zumindest sieht es im Geräte-Manager - sowohl IOS als auch Android - so aus. Android zur Beta kein Unterschied.
    Was Cloud /airq-App angeht, da war wohl früher für Leistung und Gesundheit ein Diagramm vorhanden bzw. abrufbar. Das finde ich auch jetzt auch nicht mehr. Das wäre schon interessant den Index in den Diagrammvergleich mit aufzunehmen. Allerdings nur sinnvoll, wenn mehr als 2 Diagramme verglichen werden können. Aber das ist ein anderes Thema.



  • @FreshAire
    Der "obere" Teil sieht bei mir in der App eigentlich genau so aus. Problem ist, dass darunter die Kacheln für Gesundheit und Leistung fehlen.
    In den Diagrammen kann ich auch wie bisher immer Gesundheit und Leistung wählen.

    Zu mehr als 2 Diagramme vergleichen: Das ist gar nicht so leicht. Bei zwei Wertereihen hat man die linke und rechte Y-Skala, bei mehr als 2 braucht man links u/o rechts mehrere Y-Skalen neben einander. Zu dem muss man sinnvolle Nulllinien-Verschiebungen einbauen, damit die einzelnen Reihen vergleichbar beieinander liegen.
    Die Problematik wird deutlich, wenn man sich meine grafische Auswertung mit Grafana anschaut (siehe auch https://forum.air-q.com/topic/93/eigene-air-q-datenbank) :
    Aktuell sieht es für NO2, SO2, O3 wie folgt aus.
    0cf48ed4-0f66-4ffe-a308-9544e5a53315-grafik.png
    Schwankungen im Ozon sind kaum erkennbar, da durch den hohen S02-Gehalt die Skala recht weit gestreckt ist.
    Zoome ich nur den Ozon-Gehalt heraus:
    072f9e01-e778-46ef-a93b-947cefc36439-grafik.png
    dann werden diese sichtbar.


Log in to reply