Group Details Private

Tech-Support

Technischer Support

Member List

  • RE: Nachts vom Stromnetz trennen?

    Hallo @msair,

    bisher kam es noch nicht dazu, dass das trennen des Stromnetz vom air-Q dazu geführt hat das sich die Lebensdauer der Sensoren verkürzt hat oder gar ein air-Q defekt aufgetreten ist.

    Auch ein Datenverlust ist so noch nie aufgetreten.

    Dies sollte also kein Problem darstellen.
    Wir werden mit den nächsten kommenden Updates eine Möglichkeit einbringen den air-Q via App abzuschalten, können dafür aber noch keinen genauen Zeitraum nennen.

    Viele Grüße
    Jeremy [air-Q]

    posted in Hardware
  • RE: Formaldehydsensor nachrüsten - Erfahrungsbericht

    Hallo @princeofbestair,

    vielen Dank vorab für das Feedback!

    Ich nehme gerne einige Punkte wie die fehlende Anleitung mit auf. Aber auch einen Punkt wie einen fehlenden T6 Schraubenzieher. Eventuell können wir sowas demnächst beilegen damit man direkt mit dem Einbau/Austausch loslegen kann.

    Insgesamt schauen wir, wie wir das noch besser lösen können und fragen wie z.B. "es kann nur ein großer Sensor verbaut werden" oder "wo genau muss der Sensor platziert werden" vorher beantwortet werden, damit es da nicht zu Missverständnissen o.ä. kommt, wir geben zu das ist aktuell nicht optimal gelöst.

    Trotz verbesserungsbedarf von unserer Seite aus, freut es uns das neben den Einbau des Sensors alles weitere bis zur automatischen Erkennung funktioniert hat.

    Viele Grüße
    Jeremy [air-Q]

    posted in Hardware
  • IFTTT Applet erstellen

    Hallo Zusammen,

    ab sofort besteht die Möglichkeit IFTTT zu nutzen. Das "air-Q" Applet haben wir ab sofort veröffentlicht.

    Anbei eine Anleitung aus dem Support-Portal wie dieses anhand eines Beispiels eingerichtet werden kann. (https://support.air-q.com/support/ifttt-applet-erstellen/)

    Das air-Q Applet für IFTTT steht unter folgender URL zur Verfügung: https://ifttt.com/air_q

    Folgendes wird benötigt:

    • air-Q
    • Cloud-Funktion des air-Q muss aktiviert sein (Aktivieren)
    • IFTTT-Konto

    Schritt 1: Einloggen über https://ifttt.com/login danach https://ifttt.com/air_q aufrufen und auf “Create” klicken

    314fc75c-ea9e-4a44-bd15-b80cf8811f2b-image.png

    Schritt 2: Applet erstellen, mittels “If This” auf “Add” klicken

    576f2123-c964-4e13-8a59-08c408609e37-image.png

    Schritt 3: Sensor auswählen welcher mit anderen Geräten überwacht werden soll

    Schritt 4: Im folgenden Beispiel soll der Lärm-Sensor im Wohnzimmer uns eine Mail zukommen lassen wenn die Lautstärke über 40db liegt – dafür legt man das air-Q Applet so an wie auf dem Screenshot zu sehen

    0438e997-39e1-4caa-858c-81dd39c855d2-image.png

    deed0006-ea94-4686-8c80-5ea32af0f67f-image.png

    Schritt 5: Für dieses Beispiel fehlt noch das “Then That” – was also passieren soll wenn der Lautstärke-Wert über 40 liegt – zum Test lassen wir es uns per Mail zukommen. Wir suchen uns also das Gmail Applet und lassen uns selbst eine Mail zusenden, dabei lassen sich die Texte selbst modifizieren und beliebige “Ingredients” hinzufügen.

    55f349ee-badb-4c55-9af1-b090350df2e4-image.png

    Am Ende sollte es dann so aussehen:

    5bb17801-cd78-46e1-b536-cf54cf1dc83a-image.png

    Schritt 6: Durch einen Klick auf “Continue” und “Finish” wird das Applet aktiv geschalten, sobald der Wert überschritten ist, erhalten wir dann eine Mail die so aussieht:

    c4e7c8f9-705d-4521-a7ff-9d8d068c451a-image.png

    Viele Grüße
    Jeremy [air-Q]

    posted in Smart Home
  • Push-Benachrichtigungen ab sofort verfügbar (BETA)

    Hallo Zusammen,

    seit App-Version 1.6.0 ist es möglich für iOS und Android Push-Benachrichtigung direkt auf das Smartphone oder per Mail liefern zu lassen, es handelt sich hierbei um die Beta Version dieser Funktion + App. Sollten Fehler auftreten oder gar Verbesserungsvorschläge, postet Sie gern in diesen Thread.

    Folgende Voraussetzungen sind dafür nötig:

    Sobald alle Voraussetzungen gegeben sind, ist es möglich in der App unter den Einstellungen (Zahnrad auf den Dashboard) -> Benachrichtigungen -> Push-Benachrichtigungen den gewünschten Messwert individuell einstellen zu können.

    20c8d694-cc77-4974-a8d2-7b1d43f8cf6e-Unbenannt.png

    Bereits vorab eingetragene Messwerte können gelöscht oder angepasst werden.

    Sobald der ausgewählte Messwert 2 Minuten über den vorhanden Durchschnittsmesswert liegt, wird die Push-Benachrichtigung versendet.
    Dadurch verringern wir Spam für die Anzahl der Push-Benachrichtigungen auf das Smartphone bzw. per Mail.

    posted in Neuigkeiten
  • RE: Zeitangaben im Diagramm

    Hallo @Zerob,

    vielen Dank für das Feedback, wir schauen uns das noch einmal an und tauschen uns dbzgl. mit unseren Entwicklern aus wie wir das verbessern können.

    Viele Grüße
    Jeremy [air-Q]

    posted in Features Request
  • RE: Fantasiewerte no2, so2, o2 seit Update auf 1.77

    Hallo @carlo,

    bitte versuchen Sie dies einmal: Lüften Sie gut, warten danach 20 Minuten bis die Temperatur wieder normal ist und gleichen den Sensor manuell auf „0“ an:
    https://support.air-q.com/support/manuelle-kalibrierung-wie-fuehre-ich-eine-manuelle-kalibrierung-aus/

    Behebt dies das Problem mit den erhöhten SO2-Messwert?

    Viele Grüße
    Jeremy [air-Q]

    posted in Bugs
  • RE: Optional - H2S & Radon Sensoren?

    Hallo @freshaire,

    leider verschiebt sich der Radon-Sensor voraussichtlich auf Q2 2022, wir werden die Texte auf der Webseite schnellstmöglich aktualisieren.

    Vielen Dank für das Angebot des Testens, wir notieren uns das und kommen gern darauf zurück falls dies nötig sein wird.

    Viele Grüße
    Jeremy [air-Q]

    posted in Sensoren
  • RE: Die Android App 1.6.1 hat nun 2 Kohlenmonoix Werte...

    Hallo Zusammen,

    da hat sich mit den letzten Beta-Update seit 1.6.0, ein Fehler eingeschlichen.
    Entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten, wir beheben den Fehler mit den nächsten App-Update.

    Viele Grüße
    Jeremy [air-Q]

    posted in Bugs
  • RE: Neue Sensoren für CH₂O & CH₄ ?

    Hallo @FreshAire,

    vielen Dank für das melden des fehlerhaften Links.
    Wir ersetzen diesen umgehend. Er soll eigtl. hierhin führen: https://shop.air-q.com/Sensor-fuer-den-air-Q-Ersatz-oder-Aufruesten

    Viele Grüße
    Jeremy [air-Q]

    posted in Allgemeine Fragen