Group Details Private

Tech-Support

Technischer Support

Member List

  • RE: Bewertung VOC bei Kaminemission

    Hallo @chris74,

    eventuell hilft dir unser Support-Artikel unter folgenden Link schon etwas weiter: https://support.air-q.com/support/warum-gibt-der-voc-wert-im-air-q-einen-so-hohen-wert-aus/

    Es ist schwierig zu ermitteln warum der VOC Wert so sprunghaft ansteigt, vor allem weil das Gerät im Außenbereich platziert ist, da gibt es sehr viele Stoffe auf den der VOC-Sensor reagiert. Wir empfehlen daher immer den air-Q im Innenbereich zu verwenden da er und die Sensoren dafür ausgelegt sind.
    Eventuell hilft dir der o.g. Artikel vielleicht das ganze einzugrenzen.

    Teile uns gern mit falls dir etwas auffallen konnte. 🙂

    Viele Grüße
    Jeremy

    posted in Luftqualität
  • RE: PM-Sensor - Lüfter lauter geworden

    Hallo @freshaire,

    dadurch das der Feinstaub-Sensor die Partikel optisch misst hat er theoretisch keinen direkten Verschleiß. Auch die Unterlage auf dem der air-Q steht kann den Ton extrem verstärken wenn diese einen Resonanzkörper bietet - versuchen Sie ihn einmal etwas anders aufzustellen oder eine Unterlage / Tischdecke darunter zu legen.

    Was auch noch eine Möglichkeit ist:

    Bitte nehmen Sie das Gerät vom Netz, schütteln Sie es etwas, klopfen es evtl. etwas auf den Tisch (mit der Unterseite auf den Tisch - NICHT seitlich bitte) auf dem es steht - alternativ einfach "trocken" aber kraftvoll von unten in das Gerät pusten.

    Falls es dadurch nicht besser werden sollte(auch bezüglich ihres SO2-Sensors), melden Sie sich bitte gern an uns per Mail an Info@air-q.com damit wir eine Lösung dafür finden können.

    Viele Grüße
    Jeremy

    posted in Sensoren
  • RE: Cloud lesender Zugriff

    Hallo @chris74,

    das ist eine gute Idee. Umsetzbar ist es, aktuell aber noch nicht geplant.
    Ich nehme das gerne mal für unsere Entwickler mit auf, der Fokus liegt derzeit noch bei der air-Q App und den my.air-q.com Portal.

    Viele Grüße
    Jeremy

    posted in Features Request
  • RE: Datenhistorie?

    Aufgrund der Masse an Daten werden die Messdaten in der Cloud für einen bestimmten Zeitraum gespeichert. Wir planen derzeit noch ein Modell wie wir dies erweitern können, eventuell können Kosten dadurch entstehen.

    Die SD-Karte im Gerät zeichnet allerdings permanent auf, damit ist es ebenfalls möglich die Messwerte jederzeit mit den Online-Konverter auslesen zu können. So wäre es auch möglich einen Jahresrückblick zu erstellen.

    Noch eine Verständnisfrage: das "reinpusten" was soll das bewirken? Sicherlich nicht einen "eingefrorenen" air-Q auftauen? Das wäre doch allenfalls eine grobe Funktionskontrolle der Sensoren, aber ich lerne gern dazu 🙄

    Dies wäre eine Möglichkeit festzustellen ob der air-Q tatsächlich "eingefroren" ist oder nicht, die Ausatemluft beinhaltet u.a. Kohlenstoffdioxid worauf der air-Q reagiert. So kann man schnell feststellen ob sich das Gerät aufgehangen hat oder noch reagiert, falls sich das Gerät nicht mit der App verbindet o.ä. Fehler auftreten sollten.

    Viele Grüße
    Jeremy

    posted in Software
  • RE: Firmware-Updates (aktuell)

    Hallo zusammen,

    wir haben bis auf weiteres die neue Firmware-Version 1.75 aus den Update-Kanal entfernt.

    Aktuell zeigen einige air-Q`s Funktionsprobleme mit der neuen Firmware-Version, wir arbeiten bereits daran den Fehler zu beheben sodass die neue Version zeitnah wieder veröffentlicht werden kann.

    Solltet Ihr schon ein Update auf Version 1.75 vorgenommen haben, ist es kein Problem wieder vorerst auf die stabile Version 1.74 zu wechseln. Nach dieser Anleitung könnt Ihr ein Downgrade vornehmen: https://support.air-q.com/support/downgrade-der-firmware/

    Wir beheben den aktuellen Fehler mit der neuen Firmware-Version so schnell wie möglich und halten euch auf den laufenden. Entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten.

    Bei weiteren Fragen stehen wir euch natürlich gerne hier im Forum oder per direkten Kontakt via Mail (info@air-q.com) sehr gern zur Verfügung!

    Viele Grüße
    Jeremy

    posted in Firmware/App - Updates
  • RE: Update auf Letztstand

    Hallo @bbcy,

    vielen Dank für die Informationen, da es schon ein älterer air-Q ist, welche Firmware läuft denn aktuell auf dem Gerät?

    Es empfiehlt sich aktuell die Version 1.74 zu verwenden, funktioniert die Einrichtung dann?

    Hat es denn vorher funktioniert, bzw. seit wann funktioniert es denn gar nicht mehr?

    Viele Grüße
    Jeremy

    posted in Bugs
  • RE: Update auf Letztstand

    Hallo @bbcy,

    wir benötigen bei einigen Punkten bitte noch etwas mehr Informationen.

    habe ein Gerät mit HW-Version "D". Reset funktioniert mit ausschalten, gedrückt halten des Tasters, einschalten, warten bis LEDs nach orange wieder grün sind.

    Am besten funktioniert der Reset wenn das Gerät bereits aktiv am Stromnetz ist und ca. 1 Minute läuft. Erst dann bitte den Taster gedrückt halten für ca. 20 Sek. der air-Q muss nicht ausgeschalten werden.

    Weder mit der Einrichtung via PC noch via App am Android oder iPhone kommt er hoch.

    An welchen Punkt geht es bei der Einrichtung nicht weiter? Gerne den Weg beschreiben bis es nicht mehr funktioniert.

    Alle Versuche enden mit dauerhaft roten unteren LEDs nach dem Reboot.

    Die Roten LEDs sagen aus das die Luftqualität im Raum schlecht ist, wenn die ersten unteren LEDs nach der Einrichtung nicht mehr Orange/Weiß aufleuchten, bedeutet das, die Einrichtung des air-Q hat funktioniert -> eine genaue Anzeige der LED-Farbcodes gibt es unter folgenden Link: https://support.air-q.com/downloads/air-Q-LED-Farbcodes_StatusLEDs.pdf

    Gerne auch bitte noch einmal nach folgender Anleitung verfahren und dann prüfen ob sich der air-Q einrichten lässt: https://www.youtube.com/watch?v=pL6DaNmP-GM

    posted in Bugs
  • RE: Firmware 1.75: Spontaner Total Ausfall

    Hallo @micha,

    danke für die Information, wir untersuchen derzeit noch den Fehler und halten alle auf den laufenden. Die Version 1.74 funktioniert ohne Probleme bei deinen air-Q?

    Viele Grüße
    Jeremy

    posted in Bugs
  • RE: Firmware 1.75: Spontaner Total Ausfall

    Hallo Micha,

    vielen Dank für deine Meldung.

    Es wäre sehr hilfreich wenn du mir die vollständige Log-Datei zukommen lassen kannst. Gerne per Mail an Info@air-q.com senden, wir untersuchen gerade warum dieser Fehler aktuell bei einigen Geräten mit der neuen Firmware-Version auftritt, die Log-Dateien helfen uns dabei enorm.

    Bis dahin bleibt leider nur die Möglichkeit auf die vorherige Version 1.74 zu wechseln.

    Vielen Dank vorab.

    Viele Grüße
    Jeremy

    posted in Bugs
  • RE: Sporadische Aussetzer im Netzwerkverkehr

    @karen

    Es wäre sehr gut wenn Sie uns einmal die Logfiles des Geräts zukommen lassen könnten. Diese liegen im Hauptverzeichnis der SD-Karte.

    Gerne per mail an Info@air-q.com

    Vielen Dank vorab und viele Grüße
    Jeremy

    posted in Bugs